Wie oft muss sich ein MSA-Patient umziehen?

Mir fällt auf, dass mein wichtigster Kleidungsstück das T-Shirt geworden ist. Weil ich keine Flecken mag, oder ich in schmierigen Oberteilen rumlaufen will, muss ich mich am Tag öfters umziehen als je zuvor. So drei-viermal – mindestens? Geht es anderen auch so?

Nach dem kochen (es sei ich benutze ein Ganzkörper-Kittel), nach dem Essen (es sei ich kaufe mir Lätzchen für Erwachsene), nach Abspülen, nach Putzen, natürlich nach dem Sport… Ich verursache mit jeder Bewegung schon unbeabsichtigte Flecken überall, das bald zu Renovieren führt, weil mir alles dreimal aus der Hand fällt. Ich fluche dann auch in der Regel, zum Glück hört mich dann niemand. Ich esse zum Beispiel in der Öffentlichkeit schon danach, mich ja nicht zu beflecken. Ich würde nie ausser Haus Spaghetti mit Tomatensoße essen… Aber diese Probleme habe ich gerne, Hauptsache ich bin beweglich und ich kann Dinge in den Mund stopfen und diese auch runterschlucken.

Foto: safa / photocase.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert