Stammtisch

Auf  vielfachen  Wunsch finden nun online MSA-Stammtische alle zwei Wochen  statt.

Ein Experte wird uns zunächst einen Überblick geben zu wechselnden Themen  je nach Möglichkeit. Im Anschluss gibt genügend  Zeit und Raum für Fragen.

Wir verwenden für den Stammtisch/Meeting das Programm „Zoom“ und es findet online statt. Alles was ihr machen müsst, um teilzunehmen, ist,  euch mit eurer Emailadresse  anzumelden.

Ihr könnt uns auch direkt anschreiben und euch anmelden unter marta@leben-mit-msa.de oder marion@leben-mit-msa.de, oder im Blog hier in dem kleinen Formular Euch anmelden. Am besten schreibt ihr an koenigschoepf@gmx.de, Silvia kümmert sich liebevoll um eure Anliegen.
Anmelden müsst Ihr euch einmal, nur für einen Stammtisch, oder für alle Stammtische – sagt uns gerne bescheid wie ihr es möchtet.


Programm

Der Stammmtisch findet alle zwei Wochen, Mittwochs um 19 Uhr statt. Mit wenigen Ausnahmen, die wir früh kommunizieren.

14. September 2022, 19:00 Uhr, MSA Stammtisch mit Expertenbeitrag
Kommunikationshilfsmittel können Betroffenen die Kommunikation im Alltag erleichtern. Anja Siegfried, Logopädin und Medizinprodukteberaterin  gibt einen Einblick in den Ablauf einer Versorgung mit einem Kommunikationshilfsmittel und stellt ein paar technische Möglichkeiten vor. Vom ersten Anruf bis zur Auslieferung. Wie läuft die Erprobung ab? Wer beantragt das Hilfsmittel bei der Krankenkasse? Worauf muss geachtet werden? Welche elektronischen Kommunikationshilfen kommen überhaupt in Frage? Im Anschluss an die Präsentation ist Zeit für Fragen und weiteren Austausch.

3. Oktober 2022, Montag 19:00 Uhr, MSA Stammtisch mit Expertenbeitrag.
Besuch aus der Medizinischen Universität Innsbruck.
Überblick/Präsentation von Frau Dr. Nicole Campese zum Thema Schmerz in MSA. Nachfolgend eine Frage-Anwort-Runde zum Thema mit Frau Dr. Alessandra Fanciulli MD PhD und Herr DDr. Gregor K. Wenning MD PhD MSC, Leitung der Abteilung für klinische Neurobiologie der Medizinischen Universität Innsbruck.

Dr. Nicole Campese, Neurolgin,Abteilung für klinische Neurobiologie der Medizinischen Universität Innsbruck

Dr. Alessandra Fanciulli MD PhD, Abteilung für klinische Neurobiologie der Medizinischen Universität Innsbruck

DDr. Gregor K. Wenning MD PhD MSC, Leitung der Abteilung für klinische Neurobiologie der Medizinischen Universität Innsbruck

19. Oktober 2022, 19:00 Uhr, MSA Stammtisch

02. November 2022, 19:00 Uhr, MSA Stammtisch

23. November 2022, 19:00 Uhr, MSA Stammtisch mit Expertenbeitrag
Eine allgemeine Gesprächsrunde mit Patintenfragen und Antworten mit Univ.-Prof. Dr. med. Johannes Levin Professur Klinische Neurodegeneration Oberarzt LMU Klinikum München.

 

07. Dezember 2022, 19:00 Uhr, MSA Stammtisch

….

Anmeldung zum Stammtisch

* Erforderliche Felder




—————————————————————————————————

FAQ – Meist gefragte Fragen – Wissenswertes – Bitte lesen

  • Alle, die an dem zweiten Stammtisch teilgenommen haben, bekommen die Einladungslinks von uns automatisch. Eine weitere Anmeldung ist also nicht nötig. Wenn ihr das nicht mehr wünscht, an den Stammtisch nicht mehr teilnehmen möchtet, schreibt uns bitte kurz einen Email, oder klickt auf das „Unsubscribe“-Button am Ende das Mail..
  • Falls ihr versehentlich keine Mails mehr bekommt, aber diese möchtet, schreibt uns bitte.
  • Ob ihr an den Meeting letztendlich teilnimmt, entscheidet der Klick auf den Zugangs-Link.
  • Den Link / Zugang, mit dem Ihr teilnehmen könnt, schicken wir an den Veranstaltungstag in den Nachmittagsstunden per Email an Euch.
  • Vergisst nicht Ton und Kamera einzuschalten (links unten am Bildschirmrand).
  • Bitte möglichst nicht vom Smartphone teilnehmen, vor allem nicht vom Android, das macht technische Probleme. Am besten vom PC oder Laptop. iPhone macht, unserer Erfahrung nach, keine Probleme.
  • Es ist nicht notwendig vorher das Programm runterzuladen. Ihr musst nichts weiter machen, nur auf den Link klicken.
  • Während der Konferenz, macht bitte keine laute Geräusche und schnelle Bewegungen – oder schaltet bitte den Ton ab. Nebengeräusche, wie Fernsehen, Radio oder Musik schaltet bitte ab.
  • Solltet ihr zwischendurch mal abwesend sein, schaltet bitte Kamera und Mikrophon auf stumm.
  • Während der Online-Meeting könnt ihr auch Chatten (Text-Mitteilungen austauschen) miteinander. Entweder mit allen oder nur mit einer bestimmten Person (Rechts am Bildrand, wenn ihr das „Chatten“ Button geklickt habt)
    Wenn ihr keine Erfahrungen mit Online-Meetings habt, nehmt euch in aller ruhe Zeit und erkundet das Programm.
  • Teilt den Zugang bitte nicht mit dritten. Das ist eine geschlossene Veranstaltung.
  • Eure Adresse wird nicht mit Dritten geteilt.
  • Die (evtl.) während des Meetings angebotene Vorlagen bekommt ihr als erste, dann später die Gruppenteilnehmer auf Facebook.
  • Falls wir das Meeting aufzeichnen, werden wir im Vorfeld nach Euer Einverständnis fragen.
  • Ihr seid frei das Meeting zu verlassen wann ihr das möchtet.
  • Ein Stammtisch lebt von Mitwirkung. Fragt und teilt Eure Erfahrungen also reichlich.
  • Wenn Ihr uns eimal eure Emailadresse geschickt habt, braucht es nicht mehr  zu tun.
  • Ohne Vorstellung und ohne Kamera können wir das teilnehmen nicht zulassen.
  • Der Stammtisch ist kostenlos und freiwillig.
    Falls ihr Fragen oder Schwierigkeiten habt, kontaktiert uns jederzeit per Email. Liebe Grüße,
    Marta & Marion & Silvia
%d Bloggern gefällt das: