Leben trotz MSA – E Cannonball E Autorallye

Vor der Krankheit hatten wir großen Spaß an Oldtimer Rallyes. Kim war dabei eine tolle Beifahrerin und bei Tempopassagen mit einem hoffnungslos unsportlichen Fahrzeug, Sportwagen mit doppelt so viel Leistung (und dem 10-fachen Wert) zu ärgern, hat eine diebische Freude gemacht. Das Autofahren, erst mit Oldtimern, dann Youngtimern, bis hin zu den Firmenwagen- und damit 40 Jahre des privatens, wie beruflichen Leben als Petrolhead – habe ich aufgeben müssen und Kim dann die Teilnahme an einer gar nicht so kleinen Elektroauto Rallye zu schenken. Wer mit einem denkbar unsportlichen Oldtimer schnell ist, kann auch mit einem sportlichen E-Auto effizient sein. Die Rallye fand am 24. September statt. Ich hatte große Angst ich würde nicht durchhalten. Insbesondere weil meine Gehfähigkeit bei zuletzt <10 Meter lag, ich mich kaum ein paar Stunden konzentrieren kann und mir lange Autofahren zusetzen. Allein die An- und Abreise waren jeweils 700 km und mußte nach einem Arbeitstag erfolgen. Aber meine Konstitution wird nicht besser.

Unsere Strategie für die Rallye: Das Auto mal nicht artgerecht bewegen, Effizienzen zu nutzen und zu schauen, daß wir die Strecke abkürzen wo immer möglich. Mit Laptop, einem externen Akku, 2 Mobilfunkgeräten und dem eingebauten Navi gegen Teams von Audi, Kia, VOX/Porsche und VW mit Werksunterstützung und teilweise Prototypen. Ja, es war anstrengend, wir waren fast 500km – teilweise auf Feldwegen – unterwegs und haben 12 Stunden gebraucht. Dabei waren wir schon am Vorabend erledigt.

Erst als wir bei der Abendveranstaltung ankamen, erzählten uns Tischnachbarn, daß die Ergebnisse bereits online seien. Der Akku reichte gerade für einen ersten Blick, da waren wir ganz vorne. Dann ein zweiter Blick und wir waren auf Platz 2 abgerutscht und dann der Akku vom Handy leer. Nach dem Essen fing dann die Siegerehrung an. Der Erstplatzierte war der Moderator einer Fernsehsendung und fuhr außerhalb der Konkurrenz. Außerdem lag er nur einen Wertungspunkt vor uns. Dabei hatte er bei einer Sonderprüfung unsere Fahrzeugdaten direkt nach unserer Prüfung ausgelesen und sich damit einen Vorteil verschafft. Am 16.10.22 berichtete VOX um 17:00 Uhr über diese Rallye.

Als fast alle Plätze geehrt waren, wurden wir auf einmal als Sieger der Königklasse aufgerufen. Ich habe kaum den Weg auf die Bühne geschafft, hatte Schwierigkeiten sprechen und bekam auf einmal das Mikro vor die Nase. Nach – für meine Person- nur wenigen Worten, hat dann Kim in Ihrer charmanten Art das Reden übernommen und viel Resonanz erfahren. Das gab zwar nochmal einen Adrenalinschub, aber erneut waren wir nicht die Party Animals, sondern sind wie Tod ins Bett gefallen.

Auch wenn wir Ausschlafen konnten, wartete am nächsten Tag viel Verkehr, schlechtes Wetter, 700 km Fahrt, eine anstrenge Woche und immer wieder defekte Ladesäulen vor uns/Kim. Sei es drum, wär‘ auch ohne MSA kein erholsames Wochenende. Nur mußte ich die gesamte Fahrerei und viel Unterstützung Kim überlassen, weil ich auf eine Gehhilfe verzichte, obwohl ich sie längst bräuchte. Danke Kim, daß du das mitgemacht hast. Dabei war diese Rallye ja ein Geschenk für Dich, aber der Überraschungssieg, das Vergessen der MSA und die viele neue Kontakte waren es wert.

#LebenTrotzMSA #Leben-trotz-MSA #ecb #ecb22 #ecannonball #feeltheenergy

2 Antworten auf „Leben trotz MSA – E Cannonball E Autorallye“

  1. Herzlichen Glückwunsch nochmals und hohen Respekt. Ihr ward ein tolles Team, das haben wir schon bei unserem ersten Zusammentreffen bei der Ladestation beim Gartenmarkt in Hamburg noch vor der Rally festgestellt. War echt toll, Euch kennenzulernen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert