Ein Konzert besuchen als MSA-Patient?

Ich glaube ein Rammstein-Konzert ist sicher nicht das, was einem MSA-Patienten empfohlen wird. Da geht es ordentlich zur Sache, es ist laut, und es ist eine riesige Menschenansammlung.

Ich habe die Tickets noch letztes Jahr, vor meiner Diagnose ergattert. Damals, als ich die Tickets gekauft habe, fühlte ich mich noch gesund. Immerhin, habe ich damals schon auf Sitzplätze bestanden, ich fühlte damals schon, irgendwas ist mit mir los. Ja, und ich finde Rammstein toll, und ich will da hin, mit drei anderen Mädels.

Jetzt, nach 6 Monaten, habe ich viele weitere Symptome. Nach meiner Diagnose habe ich meinen Freundinnen – im Scherz – gesagt, „Ich geh dahin, auch wenn ihr mich tragen musst“. So witzig ist es garnicht mehr. Eine kurze Sekunde habe ich erwogen, mein Ticket zu verkaufen. Die Idee habe ich aber ziemlich schnell verworfen…

Ja, ich habe Bedenken ob ich die Energie habe das durchzuhalten, die Hinfahrt, die Menschenmenge, das Anstehen, die Treppen, ob es eine Toilette in der Nähe sein wird… Das sind Sachen, die mich beschäftigen. Beim letzten Konzert, vor 2 Jahren, habe ich darüber nachgedacht was ich anziehen werde. Jetzt denke ich darüber nach ob ich meinen Gehstock mitbringen soll oder Rollator. Ohne alles würde es kaum gehen…

Auf alle Fälle gehe ich da hin, ich lasse mir dieses Event nicht von MSA wegnehmen. Wie es mir ergehen wird, werde ich am Samstag sehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert