Was gibt es neues?

Ich wünsche allen einen schönen 1. Advent ???⭐️??

Was gibt es neues?

In der Abteilung immer noch kein Bescheid verweilt die Stadt Bergheim bzgl. des  Behindertenparkplatzes und die KZVK bezgl der Betriebsrente!
Zudem habe ich die LSTV Therapie beendet! Endlich möchte ich fast sagen, da es wirklich anstrengend ist. Also für Menschen wie mich, die zudem erstmalig mitbekommen haben, wie wenig belastbar man doch geworden ist.
Also nach so einer Stunde LSVT , sollte man nicht noch eine Einheit Physiotherapie hinter sich bringen um dann beim Media Markt noch schnell 2 Filme für den Lomo Automat  und eine neue Maus besorgen! Kurz vor dem Auto kann es sein, dass ihr schlapp macht,   hinfallt um euch dann mal richtig weh zu tun. Für euch getestet! Nicht empfehlenswert!
Was ist aber LSVT?
In den 2000er Jahren wurde das Lee Silverman Voice Treatment zur Behandlung der parkinsontypischen Bewegungsstörung („Bradykinese“) weiter entwickelt. Diese physio- und ergotherapeutische Behandlungsmethode wird LSVT BIG genannt. Bei LSVT BIG liegt der Fokus auf dem Einüben großer Bewegungsamplituden.
Jetzt habe ich ja kein Parkinson, wollte es aber trotzdem probieren!
Beide Seiten müssen sich dessen bewusst sein. Es ist also auch eine Herausforderung an LSVT und ihre Therapeuten.Sich auf die individuellen Bedürfnisse der MSA ler einzulassen und Zusatzübungen für ihre Symptome zu finden ist ihre Aufgabe!
Kognitiv ist zwar alles ok aber die Balance zuhalten und dynamischer in den Bewegungen zu werden ist meine Herausforderung!
Die  Übungen sollten jeden Tag gemacht werden und für mich steht der sichere Stand immer noch an erster Stelle.
Meine Endgegnerübung !
Hat es mir was gebracht?
Auf jeden Fall auch, wenn es für manche die mich in den letzten Wochen Abends laufen gesehen haben, nicht den Eindruck machte! Und auch das ich mindestens einmal die Woche hingefallen bin, lässt nichts gutes vermuten  A B E R Ich bin in der letzten Woche erstmalig mit den Walking Stöcken , gute 800 Meter am Stück, gelaufen ( auch von der Koordination für mich eine Herausforderung), langsam aber stetig. Ich habe weniger Ibuprofen gegessen. Wenn ich Socken und Hose anziehe sieht das diskret geschmeidiger aus! Treppen bewältige ich besser.
Die Nummer braucht viel Selbstdisziplin und ich weiß natürlich nicht wieviel noch rauszuholen ist bei mir und ich hatte auch einen echt bescheidenen Tag letzte Woche aber was bleibt mir übrig.
Auf YouTube findet ihr auch Ausschnitte aus der Übungsabfolge!
Das LSVT Konzept gibt es auch für die Logopädie!  = LSVT loud
Nächste Woche kommt übrigens der THERA-Trainer Bein- und Oberkörpertrainer tigo 530 für 3 Wochen zur Probe! Es ähnelt dem Motomed, welches die Barmer jedoch nicht im Pool hat.
Ich bin gespannt!
Und überhaupt der effzeh hat nicht verloren gegen ein  nickelig spielendes Augsburg, bäh! Come on effzeh ??⚪️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.