Irgendeiner schießt immer quer…

Wenn man sich schon eine chron. Erkrankung an Land gezogen hat, sollte man zumindest davon ausgehen, dass man von der Krankenkasse  vom Bund oder von sonst einem  informiert wird über die Erkrankung, wo man Hilfe bekommt, was einem zusteht ect.

Aber manchmal hat man den Eindruck als müssten die Sachbearbeiter der jeweiligen Institution die Hilfsmittel  aus der eigenen Tasche bezahlen. Oder ihren eigenen Parkplatz opfern. Was eigentlich zügig und ohne Probleme ging war zunächst der MDK! Das war mir eigentlich schon fast suspekt!  🙂 Aber keine Sorge die anderen holen das locker raus.

Der Bund z.B. der das Übergangsgeld 7 Wochen nach Rehaende angewiesen hat und eine Woche später mir einen Brief zukommen lässt und mich fragen wie viel Übergangsgeld ich denn dieses Jahr erhalten habe war bis jetzt die Krönung!

Das die Pflegekasse sich auch an Umzugskosten beteiligt, das Versorgungsamt benötigt fast 6 Monate für einen Schwerbehindertenausweis. Wenn man dann bei 40% eingruppiert wird, auf jeden F all  Widerspruch einlegen.  Nicht vergessen solltet ihr die Verhinderungspflege, damit die Person die Euch betreut/unterstützt auch in Urlaub fahren kann. Die Vertretung erhält zudem für diesen Zeitraum Rentenpunkte! Wenn euch ein Angehöriger unterstützt, kann Er/Sie an einem Pflegekurs teilnehmen, den bezahlt meines Wissens die Krankenkasse! Oder Ursel??? 🙂

Wusstet ihr dass es einen Generalschlüssel für alle Behindertentoiletten in Europa gibt?  Das man vom Rentenamt auch Zuschüsse beantragen kann solange man noch in einem Angestelltenverhältnis ist. Das wenn man sich einen Neuwagen holt vom Hersteller bis zu 30% Rabatt erhält, wenn der Grad der Behinderung 50 % und mehr beträgt. Die Sache mit der Befreiung von der gesetzlichen Zuzahlung musste bei mir auch in die zweite Runde gehen und dann bekam ich  plötzlich schon für dieses Jahr eine und das was ich zu viel bezahlt habe, bekomme ich nun  erstattet. Und immer dran denken, die Rechnungen mit den Quittungen einreichen, denn die Krankenkasse benötigt die Bezahlnachweiße.

Ich habe mittlerweile bestimmt einen ganzen Baum an Kopien versendet, dabei klappt das auch alles mit einscannen und per Mail/Fax versenden. Danke liebes Nichtenkind 🙂

Das die Mädels und Jungs am anderen Ende  Telefons  auch mal einen schlechten Tag haben und du das dann abbekommst ist weder nett noch nötig aber geschenkt.   Ich würde mir wünschen, dass zumindest der Rentenbund und die Krankenkassen zusammen arbeiten würden. Der eine hat vom anderen die Versicherung – bzw. Die RV Nummer. Warum fragen die zB nicht direkt nach wie viel gezahlt wurde.

Wenn ihr noch Tipps habt postet sie doch einfach unter den Artikel! Danke schon mal im Voraus 🙂

Netcologne gestattete sich übrigens  auch weiterhin, die monatlichen Gebühren, trotz rechtskräftiger Kündigung,  abzubuchen.

Naja irgendeiner schießt halt immer quer…und wenn es der Kater (Ace) ist, der sich mit Vorliebe vor oder zwischen deine Füße schmeißt, weil er der Auffassung ist, dass man ihm noch nicht ausreichend gehuldigt hat. Der hat bestimmt ne Wette mit Eliott oder Frl. Wanda laufen, wer mich als erstes zu Fall bringt 🙂

2 Antworten auf „Irgendeiner schießt immer quer…“

  1. Hallo liebe Marion,
    Ja… die Kosten für die Pflegekurse für Betreuungspersonen werden komplett von der Pflegekasse übernommen. Die Teilnehmer müssen auch nicht in Vorkasse treten.
    Pflegekurse für Angehörige und
    Betreuungspersonen werden auch bei uns in Hohenlind angeboten ☺️… Termine und Infos auf der Homepage der Klinik ??☺️?
    Lg Ursel ☺️?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert